Foto-Slam

Zeig uns Deine besten Fotos…


Der Foto-Slam
Bei diesem Programmpunkt handelt es sich um einen öffentlichen Foto-Wettbewerb, der in seiner Art einzigartig ist, und 2017 zum dritten Mal am OTA Globetrotter-Rodeo ausgetragen wird.

Die Idee zu diesem Wettbewerb orientiert sich an den sogenannten Poetry-Slams, wo Schriftsteller und Dichter fünf Minuten lang Zeit haben, um vor einem Publikum, das in weiterer Folge dann auch den Gewinner per Applausabstimmung wählt, ihre selbstgeschriebenen Texte zu präsentieren.
So entstand die Idee, etwas Ähnliches mit Fotos zu machen. Einziger Unterschied: Die Fotos dürfen nicht live kommentiert werden, da mit diesem Foto-Wettbewerb auch diejenigen eine Chance bekommen sollen, die nicht öffentlich vor einem großen Publikum sprechen wollen. Bei diesem Wettbewerb sollen also nur die Fotos selbst, die Stimmung dieser Fotos und deren Ausstrahlung sprechen…

Natürlich ist die Teilnahme am Foto-Slam kostenlos.

Der Foto-Slam läuft folgendermaßen ab:

  • Der Bewerb gliedert sich in eine Ausscheidung und einen Final-Beitrag.
  • An der Ausscheidung nehmen alle Teilnehmer teil. Der Foto-Beitrag darf maximal 3 Minuten lang sein oder aus maximal 25 Fotos bestehen.
  • Nach jeweils 4 Beiträgen wird per Publikums-Abstimmung ein bester Beitrag aus dieser Gruppe gewählt.
  • Dieser beste Teilnehmer steigt ins Finale auf.
  • In der Final-Runde darf der Foto-Beitrag maximal 2 Minuten lang sein bzw. maximal 17 Fotos enthalten, und es sollten sich darin keine Fotos aus der Ausscheidung wiederholen.
  • Aus diesen Final-Beiträgen wird dann ein Gewinner und die absteigenden Platzierungen ermittelt.

Die Fotos können:

  • entweder automatisch auf einem PC ablaufen (Powerpoint, Wings Platinum Exe Präsentation, etc.) und können mit Musik hinterlegt sein
  • oder ihr bringt nur die Fotos auf einem USB-Stick (in 2 Ordnern mit einmal 25 Fotos und einmel 17 Fotos) mit und wir lassen sie einfach automatisch mit Hintergrundmusik ablaufen.

Wie schon erwähnt, die einzige Einschränkung ist, dass die Fotos nicht live kommentiert werden dürfen. Es sollen nur die Fotos sprechen…
Die Teilnehmerzahl ist aus Zeitgründen auf 20 Teilnehmer begrenzt!

Bei Interesse bitte ich um Anmeldung per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung der zu erwartenden Bilder an Stefan.

Achtung: Mit der Teilnahme am Foto-Slam erlauben die Platzierten der Ränge 1-3 dem Veranstalter und dem Sponsor die Ablichtung Ihrer Wettbewerbs-Fotos in Online- und Print-Medien ohne Anspruch auf Erstattung oder Bezahlung.

Siegerfotos 2016


Hier siehst du die Siegerfotos vom „Open-Screen“ Foto-Slam 2016.

1. Platz Gesamtwertung

Franz Steindl
Zentralasien


2. Platz ex aequo Gesamtwertung

Tiziana Krakher
Berge


2. Platz ex aequo Gesamtwertung

Roland Strauss
Ice Ice Baby


3. Platz Gesamtwertung

Christof Wolf
Moldawien
http://christof-wolf.com

Siegerfotos 2015


Hier siehst du die Siegerfotos vom „Open-Screen“ Foto-Slam 2015.

Sieger Jugendwertung

Pierre



1. Platz Gesamtwertung

Fritz Giessauf – Tierisch gut


2. Platz Gesamtwertung

August der Reisewagen – Gesichter dieser Erde


3. Platz Gesamtwertung

Andreas Hollinger – Gseis